Besuch in Salzburg mit dem Rad

Von unserer Ferienwohnung in Wiesbach in der Nähe von Ainring südlich von Freilassing sind es gerade einmal 15 Kilometer bis ins Zentrum von Salzburg. Der Weg führt entlang der Saalach, wo wir am alten Grenzsteg auf die österreichische Seite nach Siezenheim wechseln. Dann fahren wir bis an den Saalachspitz, von wo aus es nun, kurz nach der Red Bull Akademie, flußaufwärts entlang der Salzach Richtung Salzburg geht. Auf sehr schönen asphaltierten Radwegen genießen wir die Fahrt bei herrlichem Wetter.

Bei mir kommen viele Erinnerungen hoch, denn ich habe hier über sieben Jahre gewohnt und gearbeitet. Dadurch haben wir es bei unerem Stadtbummel relativ leicht, denn ich kenne mich noch ganz gut aus. Wir fahren beim Mozartsteg über den Mozartplatz und den Residenzplatz auf den Domplatz, wo wir unsere Fahrräder abstellen. Zu Fuß geht es dann über den Kapitelplatz in die Festungsgasse, wo ich damals im Rechenzentrum der Salzburger Sparkasse gearbeitet habe. Ich spreche zwei Menschen, die das Gebäude gerade verlassen direkt an und erfahre, dass die Sparkasse umgezogen ist und das Haus nun von einer Studentenverbindung genutzt wird.

Anschließend besichtigen wir den Petersfriedhof am Fuße der Festung Hohensalzburg, bevor wir uns in die Menschenmassen in der Getreidegasse stürzen. Nach diesem Erlebnis kehren wir über den Universitätsplatz, wo heute gerade Markt ist, zu unseren Fahrrädern zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Radfahren abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.