Was treibt meine Katze nachts?

Wenn die Dämmerung hereinbricht, macht sich Tom auf den Weg und kommt oft erst nach Stunden wieder. Manchmal erst im Morgengrauen. Ich hab mir Gedanken gemacht, was er so treibt. Wie weit geht er? Überquert er Straßen, die im gefährlich werden könnten? Er hat zwar Respekt vor Autos und ergreift sofort die Flucht, aber man weiß ja nie.

Aus diesen Überlegungen heraus habe ich einen kleinen GPS-Tracker gekauft. Keinen mit SIM-Karte und Telefonverbindung sondern einen, der lediglich alle zehn Sekunden den Standort aufzeichnet. Das kleine Ding wiegt nur 13 Gramm, der Akku war bei meinen Tests auch nach über acht Stunden noch nicht leer. Kommt die Katze zurück, steckt man den GPS-Tracker an den Computer und sieht sich den im .gpx-Format aufgezeichneten Weg am Computer an.

Zuerst wollte ich Tom an das Halsband gewöhnen. So lies ich es ihn erst mal zwei Tage lang ohne den GPS-Tracker tragen. Zu meinem Erstaunen hat ihn das überhaupt nicht gestört. Er hat das Halsband einfach ignoriert, so als wäre es gar nicht vorhanden. Nachdem dieser erste Test positiv verlief, bekam er am nächsten Abend den GPS-Tracker dran gepackt. Ich war sehr neugierig auf das Ergebnis. Zu meinem Erstaunen war das Gebiet, in dem er unterwegs war, sehr klein. Da er in dieser Nacht nicht sehr lange unterwegs war, habe ich das Experiment zwei Tage später wiederholt. Das Ergebnis war, obwohl er viel länger unterwegs war, sehr ähnlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.