Besuch im Tierpark Arche Warder, Schleswig-Holstein

Heute waren wir zu Besuch im Tierpark Arche Warder, der ein Zentrum für seltene Nutztierrassen ist. Der Tierpark ist eine artgerechte Alternative zu klassischen Zoos. Die Vielfalt ausgewählter Haus- und Nutztierrassen kann hautnah erlebt werden, denn sie sind als vom Menschen domestizierte Tiere auch besonders geeignet für eine Tier-Mensch-Interaktion. Die Haltung und Zucht der seltenen Haus- und Nutztierrassen stellt zudem ein wirkliches Schutzprojekt zur Erhaltung der Agro-Biodiversität dar.

Wenn man den Park betritt, steht man zuerst vor einem großen Streichelzoo mit vielen Ziegen, die die Nähe des Menschen offenbar nicht nur gewohnt sind, sondern sie auch  sichtlich genießen. Wir streicheln die Tiere ein bisschen, bevor wir in den angrenzenden Stall gehen. Richtig schön wird es dann aber am weitläufigen Freigelände mit den unterschiedlichsten Tieren. Vorbei an Teichen mit verschiedenen Enten und Gänsen

findet man immer wieder Bänke zum Verweilen, die einen schönen Ausblick auf die Tiere und die Landschaft gewähren. Mein Enkel Noah schläft die ganze Zeit friedlich in seinem Kinderwagen, was wohl auch der frischen Luft geschuldet ist. Aber mit seinen zwei Monaten hätte er ja auch noch nicht viel von all dem.

Kurz vor Schließung um 18 Uhr verlassen wir den Tierpark wieder um auf unserem Weg zurück nach Plön in Nettelsee im Landrestaurant „Zum Beeksberg“ unser Abendessen einzunehmen. Das Lokal ist eine absolute Empfehlung für jeden, den in dieser Gegend der Hunger plagt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.