BLUE & LONESOME – The Rolling Stones

Mit ein paar Tagen Verspätung ist nun mein Weihnachtsgeschenk aus England eingetroffen. Die neue Veröffentlichung „BLUE & LONESOME“ der Rolling Stones.

_nik1876Natürlich in Vinyl. Es sind zwei Schallplatten in einer aufklappbaren Hülle aus extra schwerem Vinyl gefertigt. Auch die Papierhüllen, in denen die Platten stecken, machen einen sehr soliden Eindruck. Veröffentlicht wurde das Album am 2. Dezember 2016.

„BLUE & LONESOME“ ist das 23. Studioalbum der Band und führt sie zurück zu ihren Wurzeln, dem Blues. Es sind zwölf gecoverte Blues Songs, z. B. von Little Walter, Jimmy Reed und Willie Dixon. Produziert wurde das Album in nur drei Tagen im Dezember letzten Jahres in den British Grove Studios in West London. Gerade mal einen Steinwurf entfernt von Richmond und Eel Pie Island, wo die Stones als junge Bluesband begonnen hatten in Pubs und Clubs zu spielen. Das Album wurde spontan live eingespielt und es wurden keine Overdubs verwendet. Die Band – Mick Jagger (Gesang & Harmonika), Keith Richards (Gitarre), Charlie Watts (Schlagzeug), und Ronnie Wood (Gitarre) wurden von ihren langjährigen Tourbegleitern Darryl Jones (Bass), Chuck Leavell (Keyboards) und Matt Clifford (Keyboards) begleitet und auf zwei der zwölf Aufnahmen von ihrem alten Freund Eric Clapton, der in einem angrenzenden Studio gerade ein eigenes Album aufnahm.

_nik1880Die Aufnahmen gefallen mir wirklich sehr gut. Die Stones hören sich fast an wie in ihren ersten Tagen. Ich kann das gut vergleichen, da ich noch eine ihrer ersten LPs besitze, nämlich „out of our heads“ aus dem Jahr 1965, die Schallplatte ist sogar noch in Mono!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.