Morse & Funkfernschreibdecoder (RTTY) von 1990

Vor gut 25 Jahren habe ich einen Morse- und Funkfernschreibdecoder entwickelt und gebaut. Ich habe sowohl die Hardware konstruiert als auch die Software geschrieben. Die Software habe ich im Assemblercode erstellt.

gs201-3_nik1875Lange ist es her. Ich konnte auch einige der Geräte verkaufen. Eines dieser Modelle habe ich neulich im Keller gefunden. Jetzt war meine Idee, das doch alles noch mal nachzuvollziehen. Die erste Hürde war schon mal, dass ich das Programm nicht mehr in elektronischer Form besitze. Aber ich hatte noch einen Ausdruck davon, den ich einscannen konnte. Nachdem ich das Ganze mit einem OCR-Programm in Textform gebracht hatte, habe ich es mit dem hervorragenden Programm Notepad++ in eine für den Assembler richtige Form umgewandelt.

Jetzt galt es, den alten Assembler für den 6502-Prozessor zu finden. Auch das gelang mir über eine Internet-Recherche. Ich fand tatsächlich den alten TASM65-Assembler. Der Versuch, das Programm auszuführen scheiterte leider daran, dass Windows 8.1 keinen 16 Bit-Code mehr ausführen kann. Also habe ich auf einer virtuellen Maschine Windows XP installiert und darauf mein Programm mit dem Assembler übersetzt. Unglaublich, es hat funktioniert. Ich konnte tatsächlich meinen Code fehlerfrei übersetzen, sodass ich ihn hätte in ein EPROM brennen können. Natürlich gibt es die Hardware in der Form nicht mehr und ich will das auch nicht wirklich tun, aber es hat mir sehr viel Freude bereitet zu sehen, dass ich es tun könnte. Das ich etwas, das sehr viel Arbeit bereitet hatte, in die Jetztzeit retten konnte. Das alte Programm nur aus einem Ausdruck wiederherzustellen, in die richtige Form zu bringen und zu übersetzen, war schon ein toller Erfolg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Elektronik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.