Rund um den Ammersee mit Rad und Schiff

route-1Diese Woche haben wir eine sehr schöne Radtour unternommen. Ich bin ja vor Jahren schon mehrmals um den Ammersee geradelt, hatte diesmal aber eine neue Idee, um den nicht so schönen Teil der Tour von Stegen nach Herrsching, der praktisch nur auf der Bundesstraße langführt, zu umgehen. Wir starteten in Aidenried am Parkplatz der ehemaligen Gaststätte. Von dort führte unser Weg zuerst nach Fischen und von dort weiter nach Dießen. Hier muss man nach der Überquerung der neuen Ammer ein kurzes Stück auf die relativ enge Bundesstraße bis zum Bahnübergang vor Dießen. Ab da geht es dann nur mehr auf schönen Wegen entlang des Sees. Dießen, Riederau, Holzhausen, Utting, Schondorf und Eching. Dann noch ein kurzes Stück bis kurz vor der Autobahn, dort rechts über die Amper und schon ist man nach ca. 25 km in Stegen an der Anlegestelle der Seenschifffahrt. Um 14:10 bestiegen wir den Raddampfer „Herrsching“, um uns bei herrlichem Sonnenschein mit unseren Rädern über den See nach Herrsching bringen zu lassen.

In Herrsching angekommen machten wir uns entlang der gut besuchten Uferpromenade auf den Weg zurück nach Aidenried. Am Ende zeigte der Tacho 32 gefahrene Kilometer. Den Tag beschlossen wir am Ufer des Ammersees bei wunderbarem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Dieser Beitrag wurde unter Radfahren abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rund um den Ammersee mit Rad und Schiff

  1. Pingback: Zwei Ausflüge an den Ammersee | Extratouren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.