Rund um den Schliersee

_NIK0800Zur Zeit hab ich es gerade mit den Rundtouren. Heute war der Schliersee dran. Sind  zwar nur ca. 10 km, aber ich wollte es mir mal ansehen. Den Startpunkt der Tour erreicht man bequem mit der Bayerischen Oberlandbahn oder man reist mit dem Auto an und nutzt den an den Bahnhof angrenzenden Parkplatz. Natürlich kostenpflichtig. Mit 50 Cent pro Stunde hält sich der Preis in Grenzen, obwohl ich generell gegen diese Abzocke bin.

Es geht gegen den Uhrzeigersinn um den See. Zuerst muss man sich einmal über einige Steigungen aus Schliersee rauskämpfen, bevor man dann auf einem schönen asphaltierten Weg neben den Schienen der BOB am Ufer entlangfährt. Die Westseite ist sehr schön, was man von der folgenden Ostseite nicht behaupten kann. Ab dem Südende des Sees geht es auf schmalen Wegen entlang der stark frequentierten Bundesstraße 307 Richtung Norden zurück nach Schliersee. Wahrlich kein Vergnügen. Im Ort selbst fährt man dann auf engen Gehwegen, will man die Bundesstraße meiden. Auch die Beschilderung läßt zu wünschen übrig.

Eine sehr gute Alternative wäre am Südende in Fischhausen ein kleines Stück weiter Richtung Süden zu fahren und das Markus Wasmeier Bauernhof- und Wintersportmuseum zu besuchen. Für den Rückweg nimmt man dann den gleichen Weg an der Westseite des Sees.

Dieser Beitrag wurde unter Radfahren abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Rund um den Schliersee

  1. hafenhexe2012 schreibt:

    Bist Du im Wasmeier-Museum gewesen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.