Zur Zeit hab ich es gerade mit den Rundtouren. Heute war der Schliersee dran. Sind zwar nur ca. 10 km, aber ich wollte es mir mal ansehen. Den Startpunkt der Tour erreicht man bequem mit der Bayerischen Oberlandbahn oder man reist mit dem Auto an und nutzt den an den Bahnhof angrenzenden Parkplatz. Natürlich kostenpflichtig. Mit 50 Cent pro Stunde hält sich der Preis in Grenzen, obwohl ich generell gegen diese Abzocke bin.
Es geht gegen den Uhrzeigersinn um den See. Zuerst muss man sich einmal über einige Steigungen aus Schliersee rauskämpfen, bevor man dann auf einem schönen asphaltierten Weg neben den Schienen der BOB am Ufer entlangfährt. Die Westseite ist sehr schön, was man von der folgenden Ostseite nicht behaupten kann. Ab dem Südende des Sees geht es auf schmalen Wegen entlang der stark frequentierten Bundesstraße 307 Richtung Norden zurück nach Schliersee. Wahrlich kein Vergnügen. Im Ort selbst fährt man dann auf engen Gehwegen, will man die Bundesstraße meiden. Auch die Beschilderung läßt zu wünschen übrig.
Eine sehr gute Alternative wäre am Südende in Fischhausen ein kleines Stück weiter Richtung Süden zu fahren und das Markus Wasmeier Bauernhof- und Wintersportmuseum zu besuchen. Für den Rückweg nimmt man dann den gleichen Weg an der Westseite des Sees.
Bist Du im Wasmeier-Museum gewesen?
Nein, ist für die Zukunft geplant.