Alpaka Friseur

Am Samstag Nachmittag war es so weit. Die acht Alpakas am Biobauernhof von Anja und Roman wurden von ihrem dichten Fell befreit. Zu diesem Zweck kam ein Spezialist zum Scheren von Alpakas. Das Ganze geht dann ziemlich flott vonstatten. Es wird immer ein Tier aus dem Stall geholt und seitlich mit dem Bauch an einen Tisch geschnallt, der Tisch in die Horizontale gedreht, anschließend werden noch die Vorder- und die Hinterbeine festgebunden und schon geht es los. Während das Tier geschoren wird, schneidet ihm eine zweite Person mit einer Schere in Ruhe die Kopfhaare. Man will ja auch danach noch gut aussehen. Ist die eine Seite fertig, wird das Alpaka am Tisch gedreht und die zweite Seite wird geschoren.

Danach sehen die Tierchen ziemlich dünn aus. Bemitleidenswert. Ich dachte, denen muss doch jetzt furchtbar kalt sein. Aber das ist wohl nicht so. Zur Belohnung durften sie nach der Prozedur auf die Weide.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Alpaka Friseur

  1. Pingback: Neuigkeiten aus der Oberpfalz | Extratouren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.