Wieder im Wasser

Mein Schiff, eine Sunbeam 25, ist seit Samstag endlich wieder im Wasser. Nachdem wir sie eine Woche lang darauf vorbereitet haben, ging es am Samstag zum Krantermin nach Dießen am Ammersee. Bei knappen vier bis fünf Grad Außentemperatur kam Augizwo ins Wasser, und ich fuhr sie mit Sebastian bei eisigem Wind quer über den See zu ihrem Liegeplatz in Aidenried. Die Saison 2013 mußte sie ja leider, bedingt durch meinen Schlaganfall, im Winterlager verbringen.

Es ist zwar nicht so, dass ich wieder allein segeln kann. Ich bin auf die Hilfe meiner Kinder angewiesen, denn ich scheitere schon dabei, einen Schäkel zuzumachen, weil man dazu zwei gesunde Hände braucht. Meine linke Hand funktioniert aber zur Zeit leider immer noch sehr eingeschränkt. Trotzdem empfinde ich große Freude darüber, was ich mittlerweile wieder alles kann. Ich bewege mich einigermaßen sicher am Schiff, bringe Knoten unter Einschränkungen mit beiden Händen zustande. Freude und Leid liegen sehr eng beisammen und manchmal denke ich, es zerreißt mich innerlich.

Meine Physiotherapeutin bescheinigt mir große Leistungen: Das Gleichgewicht zu halten, mich links abzustützen, das alles gelingt mir schon ganz  gut. Ich denke, es hilft mir sehr bei meiner Genesung. Das Schiff also als Therapie? Ja, ich glaube, so kann man es sehen; gerade, weil ich das Segeln so liebe.

Heute haben Sebastian und ich das Schiff segelfertig gemacht: Das Deck wurde geschrubbt, die Steuerbordreling, die Ende 2012 von Vandalen zerstört wurde, wieder instandgesetzt, das Standgas des Motors nach einer Reparatur eingestellt, die Segel aufgezogen und so weiter und so fort. Das Wetter war gut, aber der Tag nicht lang genug, im Anschluss an die Arbeiten noch rauszufahren. Und so freue ich mich jetzt auf den ersten Segeltag.

DSC_6901

Dieser Beitrag wurde unter Segeln veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.