Tegernseer Höhenweg

Der Tegernseer Höhenweg ist eine wirklich nette Wanderung von Gmund/Gasse nach Tegernsee. Sebastian und ich starteten unsere Wanderung bei leichtem Schneefall vom Parkplatz in Gasse. Der Schnee war so wenig und trocken, dass er kein Problem darstellte.

Der Weg führt oberhalb des Tegernsees entlang und bietet viele schöne Ausblicke auf den See und seine Umgebung. In leichtem Bergan- und Bergab erreichen wir nach ca. einer Stunde die Abzweigung, die nach Tegernsee führt. Wir wandern hinunter zum Bahnhof, vorbei an einem  Zug der Bayerischen Oberlandbahn der gerade seine Fahrgäste entlädt. Weiter geht es bergab in der Bahnhofsstrasse und nach kurzer Zeit erreichen wir unser Ziel, das Herzogliche Bräustüberl Tegernsee, direkt am Seeufer gelegen.

Wir kehrten in das fast bis zum letzten Platz gefüllte Bräustüberl ein. An einem der zahlreichen Tische sind noch zwei Plätze frei und wir setzen uns zu den anderen Gästen. Sebastian bestellt sich eine „halbe Schweinshax’n knusprig gebraten, ofenfrisch serviert, mit Kartoffel-Gurkensalat“, ich entscheide mich für das „Kalbslüngerl sauer mit Semmelknödl“. Dazu natürlich ein gepflegtes Bier. Es dauert nicht lange, bis die Speisen serviert werden und alles schmeckt vorzüglich. Wir hatten auch ordentlichen Hunger mitgebracht.

Nach dem Essen machten wir uns auf den Rückweg, obwohl uns beiden eher nach einem Schlafsofa zumute war. Doch schon nach kurzem Anstieg kam die Energie zurück und nach weiteren eineinhalb Stunden erreichten wir müde, aber zufrieden das Auto.

Dieser Beitrag wurde unter Wandern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.