„General Lee“

Robert E. Lee war bis 1861 Oberst des US-Heeres und der erfolgreichste General der konföderierten Armee. Sein bedeutendstes Kommando während des amerikanischen Bürgerkrieges (1861–1865) war der Oberbefehl über die Nord-Virginia-Armee. Schließlich wurde er im Januar 1865 zum Oberbefehlshaber des konföderierten Heeres ernannt. Seinen Ruhm begründete er mit zahlreichen Siegen, die er mit unterlegenen Kräften meist durch Verlagerung des Schwerpunktes gegen überlegene Kräfte erfocht.

„General Lee“ hieß ein Auto der bekannten amerikanischen Fernsehserie The Dukes of Hazzard, die von 1979 bis 1985 produziert und erfolgreich ausgestrahlt wurde. Es handelte sich um einen 1969er Dodge Charger, den die beiden Cousins Bo und Luke Duke fuhren. Den Dukes wurden ständig der Schmuggel von illegal gebranntem Alkohol und diverse andere Vergehen vorgeworfen. Dadurch entstanden in jeder Folge Verfolgungsjagden durch die sandigen und huckeligen Ortsverbindungsstraßen des Landkreises, die sehr oft durch einen Sprung des Autos von Bo und Luke, des „General Lee“, gekrönt wurden. Dieser Running Gag wurde vom Erzähler auch oft als solcher dargestellt.

Dieses Auto steht nun ein paar Meter von unserem Hotel entfernt vor einem Laden, genannt Cooter’s, der sich nur diesem Thema widmet. Es gibt sämtliche sinnigen und unsinnigen Artikel zu kaufen. Auch ist ein kleines Museum angeschlossen, das man gratis besichtigen kann. Das Auto ist natürlich nur eines der vielen Charger, die bei den Produktionen „verbraucht“ wurden. Die Angaben schwanken zwischen 150 und 309 Fahrzeugen, weitere 28 für den Kinofilm. Ich, als bekennender Südstaaten-Fan, war natürlich voll begeistert und konnte mich nur mit Mühe beherrschen, nicht jeden Unfug zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde unter Amerika abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.