Mammoth Cave

_DSC6561-sHeute besichtigten wir die Mammoth Cave im Nationalpark. Die Mammoth Cave ist mit rund 627 km kartierter Ausdehnung die weitläufigste bekannte Höhle der Welt. Der Park wurde am 1. Juli 1941 eingerichtet. Er wurde von der UNESCO am 27. Oktober 1981 zum Weltnaturerbe und am 26. September 1990 zum Biosphärenreservat erklärt.

Wir hatten ja gestern schon die Tickets für unsere Tour gekauft und fanden uns pünktlich am Shelter B ein, wo die Tour begann. Unser Tour-Guide war Ranger Jenny, eine junge, engagierte Dame. Sie erzählte viel über die Höhle, deren Geschichte und die ungefähr 150 verschiedenen Arten von Tieren, die darin leben. Viele sind aber sehr klein und versteckt. Gesehen haben wir jede Menge Cave Crickets, auf Deutsch Höhlenschrecken, und „Mathilda“, eine amerikanische Buschratte in ihrem Nest. Diese sammelt allen möglichen Unrat, der dann um ihr Nest und in anderen Teilen der Höhle herumliegt. Der winzige Teil der Höhle, den wir auf unserer ca. einstündigen Tour gesehen haben, war mit den Frozen Niagara Stalagmiten sehr beeindruckend. Fotografieren war nur ohne Blitz erlaubt und in der Höhle war es sehr dunkel, daher habe ich nur ein einziges Bild von einer schönen Formation mitgebracht.

_DSC6565-s

Zeit müsste man haben. Man könnte jeden Tag eine andere Höhlentour machen. Da ich die Zeit nicht habe, habe ich eine CD mit vielen Bildern, Panoramen und Karten erstanden, mit der ich mir die Winterabende daheim verschönern werde.

_DSC6559-sBei einem Gespräch mit dem Kapitän der Fähre über den Green River, in dessen Fluten das Höhlensystem entwässert, erfuhren wir auf unsere Frage nach den Auswirkungen des Shutdowns, dass der Park erst wieder seit letztem Dienstag geöffnet ist. Da haben wir ja Glück gehabt. Er erzählte uns auch, das er schon einmal München und Innsbruck besucht hat und er die Alpen sehr schön findet. Angesprochen auf die Enge bei uns meinte er, dass ihm das besser gefällt als die Weite hier, da geht es mir genau andersrum. So verschieden sind die Menschen und das ist gut so.

Dieser Beitrag wurde unter Amerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Mammoth Cave

  1. Benjamin Wagner schreibt:

    Hallo, wir waren da am 26.10.2013, ebenfalls bei Ranger Jenny. Hat uns sehr gefallen, die ganze Tour.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.