Von Newark nach Rochester

Wir sind früh aufgebrochen, trotz des zu erwartenden Berufsverkehrs. Doch vor uns lag eine Strecke von 327 Meilen. Wir wollten uns Zeit nehmen und durch die Region der Five Finger Lakes fahren. Das Gebiet ist ein State Park und die werden vom jeweiligen Bundesstaat betrieben, also kein Problem wegen der Finanzierungsprobleme im Bundeshaushalt.

Unser Weg führte uns ein Stück durch Pennsylvania. Überall Indian Summer. Das Laub färbt sich in allen möglichen Schattierungen von gelb über orange Töne in tiefes rot mit teilweise lila Schattierung. Passend dazu das satte Orange von Kürbissen, die es überall zu kaufen gibt und die vielerorts mit oder ohne weitere Halloween Dekoration die Vorgärten schmücken.

Bald kamen wir wieder in den Bundesstaat New York. Die Gegend ist dünn besiedelt. Die wenigen Ansiedlungen neben der Straße sind teilweise verfallen oder machen einen recht heruntergekommenen Eindruck. Nur sehr wenige sind gepflegt und insgesamt stellt man sich die Frage, wer hier wohl lebt und wovon.

Auf unserer weiteren Strecke kamen wir an Obstfarmen vorbei und durch ein ausgedehntes Weinanbaugebiet. Kellereien luden zur Verkostung und zum Einkauf. Wir befanden uns jetzt in der Region der Five Finger Lakes. Schmale, in Nord-Süd-Richtung, parallel liegende Seen. Wenn man diese „schmalen“ Seen mit unserem Ammersee vergleicht, kann man Letzteren wohl nur mehr Teich nennen. Am Cayuga Lake legten wir zwei kurze Stopps ein – an den Taughannocks Falls und einer kleinen Bucht, wo zwei Hobbyfischer gerade ihr Boot aus dem klaren Wasser holten.

_DSC6148-s

Taughannocks Falls

Weiter ging es Richtung Rochester. Die Ortschaften wurden wieder größer, und teilweise fuhren wir auf der Mainstreet durch niedliche Städtchen mit hübschen Fassaden und interessant aussehenden Einzelhandelsgeschäften. Hier scheint die Zeit ein bisschen stehen geblieben zu sein, aber trotzdem machen die Städte einen lebendigen und frischen Eindruck. Unser Ziel, Henrietta, südlich von Rochester, haben wir am frühen Abend erreicht.

Dieser Beitrag wurde unter Amerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.