Rochester

Wofür ist Rochester bekannt? Natürlich, es ist die Heimat von Kodak. Hier lebte George Eastman, der Gründer von Kodak. Die besten Filme der Welt wurden von Kodak hergestellt. 1935 kam der Kodachrome in den Handel. Den Farbdiafilm aus Rochester bezeichnet der Fotohistoriker Gert Koshofer noch heute als den „haltbarsten überhaupt und einzigartig in seiner Schärfeleistung“. Kodachrome wird zum erfolgreichsten Farbfilm der Welt.

Das ehemalige Wohnhaus von George Eastman ist heute ein Museum. Man kann hier nicht nur die Geschichte der Fotografie mit vielen schönen Exponaten erleben, sondern auch das Leben und Wohnen des Firmengründers nachempfinden. Die Räumlichkeiten haben mich tief beeindruckt und ich kann jedem, der in die Gegend kommt, einen Besuch empfehlen. Die zwölf Dollar Eintritt waren wirklich jeden Cent wert.

Im Anschluss besuchten wir die High Falls. Ein 29 Meter hoher Wasserfall, mitten in der Stadt. Von der Pont de Rennes, einer Brücke gegenüber der Fälle, hat man einen sehr schönen Blick. Für das gleich daneben liegende Museum von Waterworks war es leider zu spät, es schloss bei unserer Ankunft die Pforten, es war bereits 17 Uhr. Das freundliche Angebot, uns noch eine viertel Stunde umzusehen, nahmen wir aus Rücksicht auf die Angestellten nicht an. Die sollten nicht wegen uns länger bleiben müssen. Leider öffnet das Museum erst wieder am Dienstag.

high_fallsUnser Hotel für heute Nacht liegt in der Innenstadt, direkt am Genesee River, unweit der High Falls. Aus dem Fenster haben wir einen schönen Blick auf den Fluss und die Brücke der Main Street, was in der Nacht besonders schön ist.

main_str_bridge

Dieser Beitrag wurde unter Amerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.