3-Tages Rundreise – Tag 2 Haslach an der Mühl

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse unseres Hotels machten wir uns auf nach Haslach an der Mühl. Haslach an der Mühl ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Rohrbach im Oberen Mühlviertel mit 2536 Einwohnern. Der Ort liegt auf 530 m Höhe im oberen Mühlviertel am Zusammenfluss der Großen Mühl und der Steinernen Mühl am Südrand des Böhmerwaldes. Haslach war einmal berühmt für seine Webereien. Diese Blütezeit der Weberei ist leider lange vorbei.

Heute wird noch jährlich ein Webermarkt abgehalten, der weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt ist. Veranstaltet wird er vom ehrenamtlich geführten Verein „Textile Kultur Haslach“. Im Ortsteil „Auf der Stelzen“ präsentieren Textilschaffende aus ganz Europa hochwertige Produkte und individuelle Kreationen. Ich fand das Textilmuseum, das wir besichtigten, ausgesprochen interessant. Neben vielen sehenswerten Ausstellungsstücken konnten wir auch mehrere alte Webmaschinen in voller Aktion bewundern. Es ist schon beeindruckend zuzusehen, wie so ein Stück Stoff entsteht. Was mich auch immer wieder erstaunt ist, welch unglaublichen Maschinen die Menschen schon damals herzustellen imstande waren.

Die Landschaft hier ist hügelig, allerdings sind die Anstiege ziemlich steil. Es hat mich einiges an Kraft gekostet, hier rumzulaufen. Es war aber auch ein gutes Training. Die Frauen waren noch länger unterwegs, weil Regina noch verschiedene Garne für ihre Weberei kaufen wollte. Ich zog mich mit Sabines Vater auf ein gepflegtes Freizeitgelände zurück, wo wir uns ein kühles Gösser-Bier im Schatten gönnten. Anschliesend legten wir uns mit Kirke auf einen schattigen Wiesenplatz, wo uns die Augen zufielen und wir geschlafen haben, bis uns die Frauen abholten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.