Nostalgie-Radio

_DSC5139Es muss ca. 2006 gewesen sein, als ich auf die Idee kam, mir ein altes Röhrenradio zu besorgen. Mir schwebte das selbe Modell vor, das meine Großeltern Ende der 50er Jahre besaßen, ein Philips Merkur 473. Ich musste nicht lange suchen, bis ich bei eBay fündig wurde. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel ich dafür bezahlt habe, aber es werden um die 50 € gewesen sein. Für diesen Betrag bekam ich ein Radio das mehr schlecht als recht spielte und ich gönnte dem Gerät einen neuen Satz Röhren. Mit diesen spielte es zwar etwas besser, aber die Freude währte nicht lange, denn der Ausgangstrafo brannte nach kurzer Zeit durch. Der Grund war wohl der Koppelkondensator zur Endstufenröhre, wodurch die EL84 einen viel zu hohen Anodenstrom hatte. Da ich den Trafo durch das Originalteil ersetzen wollte, ersteigerte ich das gleiche Radio nochmal bei eBay. Aber auch dieser Apparat hatte schon den gleichen Defekt erlitten, sodass ein Vorbesitzer den Trafo gegen einen Universaltyp getauscht hatte.

Ich konnte deshalb mit diesem zweiten Radio nicht viel anfangen und es wanderte als Ersatzteilspender in den Keller. Da der Originaltrafo leider nicht aufzutreiben war, begnügte ich mich ebenfalls mit einem Universaltrafo. Mit diesem  spielte das Radio sehr gut, aber leider hatte es nun auf UKW Aussetzer. Ich suchte längere Zeit vergeblich nach dem Fehler. Das Radio war außer zum Anschauen und Abstauben nicht mehr zu gebrauchen, was mich ziemlich fuchste. Am letzten Donnerstag habe ich mich mit Sebastian erneut auf Fehlersuche gemacht und endlich haben wir ihn gefunden und konnte ihn auch gleich beheben. Anschließend musste noch der Tuner neu abgestimmt werden und nun ist alles in bester Ordnung. Ich freue mich jetzt nicht nur über die wunderschöne Ansicht des alten Stückes, das mittlerweile 56 Jahre alt ist, sondern auch über seinen guten Klang und die volle Funktionstüchtigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nostalgie-Radio

  1. Pingback: Philips Merkur 473 | That's it

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.