Bio-Glühwei(h)n-Nacht (08.12.12)

[Group 1]-CIMG3255_CIMG3257-3 imagesTief verschneit fanden wir Preppach, als Sabine, Andreas und ich, am Samstag Abend zur Bio-Glühwei(h)n-Nacht bei unseren Freunden Anja und Roman in der Oberpfalz eintrafen. Andreas, seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Führerscheines, hat uns sicher und gut gefahren. Die Temperatur war, je näher wir unserem Ziel kamen, von  -2 in München bis auf -12 Grad gesunken. Für uns Stadtkinder schon eine Herausforderung. Anja und Roman hatten ein erstklassiges Fest organisiert, bei dem fast alle Nachbarn zu Gast waren.

CIMG3216Die Kleinen konnten am offenen Feuer Stockbrot backen und sich dabei gleichzeitig etwas aufwärmen. Die Großen erfreuten sich entweder am Hollersaft-Glühwein vom Samberger Konrad oder am Weihnachtsbier vom Neumarkter Landsbräu. Für diejenigen unter den Gästen, die etwas Härteres probieren wollten, war Kümmelschnaps vom Kuschtaler Hof im Angebot. Aber auch für gutes Essen war gesorgt. Der Spanferkelrollbraten mit Kartoffelsalat von der Familie Brunner aus Weiden, welcher im Orts-Backofen von Preppach zubereitet wurde, verführte zu einer zweiten Portion. Als süßen Abschluß konnte man unter verschiedenen Kuchen wählen.

CIMG3231Gefeiert wurde in einem Raum oberhalb der Scheune, zu dem eine steile Treppe hinaufführte. Da ich ja noch nicht ganz so sicher im Gehen bin, war es für mich nicht nur eine Herausforderung, sondern auch gleich eine gute Übung. Wenn ich mich nicht verzählt habe, bin ich vier Mal rauf- und runtergestiegen. Kurz nach 22 Uhr wurden meine beiden Begleiter müde und nachdem ich mir mit Andreas noch einen letzten Glühwein geteilt hatte, verließen wir das Fest in Richtung unserer Gästebetten bei Anja und Roman.

Zum Abschluß möchte ich noch erwähnen, dass der Erlös an die Festdamen/Burschen der freiwilligen Feuerwehr Wittschau/Preppach geht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.