Church und Abschied (20.05.12)

Heute ist mit dem Besuch eines Gottesdienstes mein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen, diesen wichtigen kulturellen Teil dieses Landes zu erleben. Wir waren mit Andreas‘ Gastfamilie in der örtlichen Baptistenkirche und wurden der Gemeinde als Vater und Bruder von Andreas vorgestellt. Viele Menschen hatten wir bereits gestern auf der Abschiedsfeier kennengelernt.

Der Gottesdienst begann mit Gesang, den Elaine als Vorsängerin mit einer sehr schönen Stimme anführte. Anschließend gingen Erwachsene und Jugendliche in getrennte Räume, und wir Erwachsenen hörten eine Stelle aus der Bibel, über die wir diskutierten. Wir redeten ca. eine Stunde über die Kreuzigung Jesu. Danach gingen wir zum Singen wieder in die Kirche und hörten eine sehr schöne Predigt . Den Abschluss bildeten einige Lieder, bevor wir um 12 Uhr auseinandergingen.

Der baptistische Gottesdienst hier gleicht dem europäischen gar nicht. Ich bin sehr froh, dass ich teilnehmen und diese Erfahrung machen konnte.

Als kleines Dankeschön an die Familie, die Andreas für dieses Austauschjahr so herzlich aufgenommen hatte, habe ich alle zum Essen eingeladen. Die Wahl war das Chili’s und so sind wir mit 13 Leuten (Elaine, Bill, seine Mutter, Mat mit Familie und wir drei) dort zum essen. Es gab gute Burger und Rips.

Nach diesem Mittagessen zurück nach Spiro, wo wir Andreas‘ Habe ins Auto geladen haben und dann kam das Unvermeidliche: Andreas hatte eine ganz tolle Gastfamilie und der Abschied war für keinen leicht. Aber es ist nicht zu ändern, sein Austauschjahr ist vorbei und ich bin froh, wieder beide Jungs in meiner Nähe zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Amerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Church und Abschied (20.05.12)

  1. hafenhexe2012 schreibt:

    Früher war mehr Lametta, deshalb wünsche ich mir noch mehr Bilder!
    xxx

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.