RCA Studio B (06.05.12)

Die erste Besichtigung unseres Tages war das legendäre RCA Studio B. Wir nahmen an einer Führung, die Teil unseres Besuches in der Country Music Hall of Fame war, teil. Im Studio B wurden über eintausend Hitsingles aufgenommen. Schon der Weg dorthin ist gesäumt von Studios und Labels bekannter Namen. Das Haus selbst ist vollkommen unscheinbar. Die erste Aufnahme im Studio B fand im November 1957 statt.

Zu den Aufnahmen in Studio B gehören unter anderem Bobby Bares „Detroit City“, „Cathy’s Clown“ von den Everly Brothers, „Only the Lonely“ von Roy Orbison, Dolly Partons „Coat of Many Colors“, Elvis Presleys „Are You Lonesome Tonight“, „Good Luck Charm“, „It’s Now or Never“ und „Little Sister“.

Unser Guide Ron erzählte uns, dass Elvis Presley „Are You Lonesome Tonight“ mit nur einem Take um 4 Uhr morgens im Dunkeln aufgenommen hatte. Dazu löschte er das Licht im Studio und spielte das Lied. Ich bekam eine Gänsehaut, als ich mir vorstellte, dass ich in dem Studio saß, in dem dieser Welthit aufgenommen wurde. Ich habe dann sogar ein paar Akkorde auf dem Steinway-Flügel gespielt, den auch der King of Rock’n Roll benutzt hat. Elvis wollte immer eine authentische Atmosphäre für die Aufnahmen seiner Lieder schaffen. So hatte er für die Aufnahmen zu einer Weihnachts-LP einen geschmückten Weihnachtsbaum ins Studio stellen lassen. Übrigens hat er nie vor 10 Uhr Abends mit den Aufnahmen begonnen.

Die Akustik der Räume ist sehr gut. Wir hörten einige der alten Aufnahmen und ich konnte feststellen wie gut diese sind. Wenn man bedenkt das alles analog und auch noch in einem Durchgang aufgenommen wurde, kann man erahnen wie gut die Leute waren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Amerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.